Pfarrgemeinde St. Johannes d.T. Ratheim 

und unsere Gemeinschaft der Gemeinden


Lebenslauf und Lebenserinnerungen Peter Schlebuschs

von Helmut Winkens

"Verba volant - scripta manent"
(Worte verfliegen - Geschriebenes bleibt)

Peter Schlebusch
Peter Schlebusch

442 x 800 (77kB)
 

Peter Schlebusch (1887 - 1968) war ein Ratheimer "Urgestein"; er war von großer Liebe für sein Heimatdorf Ratheim erfüllt. Obwohl er aus einfachen Verhältnissen stammte, tat er das, was jeder gute Historiker eben tun muss: er schrieb alles nieder, was er über Ratheim in Erfahrung bringen konnte - es sollte nichts verloren gehen. Auf diese Weise hat er den Ratheimern und den Ratheimer Schützenbruderschaften in Form einer Chronik einen Schatz hinterlassen, der vielen Heimatforschern (und auch mir!) Ansporn für eigene Untersuchungen war und ist.

Im Anhang seiner "Ratheimer Chronik" hat er auf ca. 50 eng maschinenbeschriebenen Seiten seine eigenen, hochinteressanten Lebenserinnerungen niedergelegt. Mit dem Anliegen, dieses Dokument allgemein zugänglich zu machen, habe ich es abgetippt (OCR wäre in diesem Falle leider noch zeitaufwändiger gewesen) und auf unserer Website eingestellt.
Ich habe dabei offensichtliche Tippfehler und sicherlich ungewollte Orthographie- bzw. Ausdrucksfehler vorsichtig bereinigt; in vielen Ausdrücken schwingt aber auch der Einfluss des "Roathemer Platt" mit - solche habe ich nicht verändert.
Die Zeichensetzung habe ich angepasst, um eine bessere Lesbarkeit zu erreichen. Insbesondere habe ich Sätze, die offensichtlich wörtliche Rede darstellten, in Anführungszeichen gesetzt.

Die Strukturierung der Biographie habe ich insoweit geändert, als dass ich zur Verbesserung der Lesbarkeit zusätzliche Kapitelüberschriften eingefügt und offensichtlich nachträgliche Einschübe des Autors in die entsprechenden Kapitel vorgezogen habe. Alle Angaben in eckigen Klammern sind auf jeden Fall Zusätze meinerseits.


  1. Kindheit und Jugend (1887-1909)
  2. Militärzeit (1909-1911)
  3. Nach der Entlassung (1911-1914)
  4. Erster Weltkrieg (1914)
  5. Erster Weltkrieg (1915-16)
  6. Bei Glanzstoff (1917-1933)
  7. Vermieter und Bauherr (1920-1925)
  8. Drittes Reich (1933-1944)
  9. Evakuierung (1944-1945)
  10. Nachkriegszeit (1945-1965)
  11. Vereinsleben (1903-1965)

Über Peter Schlebusch (Nachwort zur Ratheimer Chronik) (von Gerhard Gillessen)