Schulen und Lehrkräfte in Ratheim

aus dem Nachlass von Peter Knippertz (Quellen unbekannt), aufbereitet und ergänzt von Helmut Winkens

a) bis 1914

Im Jahre [1560 ???] ist erstmals von einer Schule in Krickelberg die Rede, die bei einer Visitation mit großem Nachdruck gefördert wurde. Es scheint sich um eine Privatschule mit gemeindlicher Unterstützung gehandelt zu haben, die in einem Privathaus untergebracht war. An dieser Schule - einer Simultanschule - wirkten folgende Lehrer:

Lehrer Grates 1878

974 x 700 (223kB)

In den Jahren 1850-60 war in der jetzigen Gaststätte "Op d'r Keller" (vor ihrem Umbau) auch eine Schule untergebracht, an der zwei Lehrer angestellt waren - nach mündlicher Überlieferung zwei Gebrüder Grates. Davon war der eine ein sehr strenger Lehrer (im Volksmund "der Schwarze" genannt), der andere war das Gegenteil (im Volksmund "der Buckliche" genannt). Nach einer Chronik soll im Jahre 1831 in der Nähe der Kirche eine neue einklassige Schule erbaut worden sein, die später auf zwei Klassen erweitert worden ist. Nachdem man am Marktplatz eine drei-klassige Schule erbaut hatte, wurde die Schule an der Kirche die "alte" Schule genannt.  Im Schulgebäude am Marktplatz wurden außerdem das Bürgermeisteramt und Lehrerwohnungen untergebracht. Dieses Gebäude wurde dann im Jahre 1926 zu einem Rathaus umgebaut. Von 1800 bis 1914 waren in Ratheim folgende Lehrkräfte angestellt:

Ratheimer Lehrer ca.1915
Ratheimer Lehrer ca. 1922
vorne: Kaplan Esser?, Großmann,
Rektor Weingartz, Haselier
hinten: N.N. (später Zumbruch), Elbern,
Pastor Offermanns, Schmitz

972 x 700 (178kB)

b) nach 1914

Ratheimer Lehrer 1951
Pensionierung Lehrer Elbern 1951
vorne: Ulm, Michels, Großmann,
Elbern, Schmitz
mitte: ?, Maeling, ?, Haselier, ?
hinten: Gehlen, Darius,
Claassen, Kaplan Heidenthal, ?

972 x 700 (178kB)

Schule Burgstr. ca. 1960
Schule Burgstraße
(ca. 1960)

888 x 700 (162kB)
Bildquelle: Ratheimer Chronik
von Peter Schlebusch

Nach dem ersten Weltkrieg fing das Wachstum Ratheims an und damit auch die Entwicklung des Schulwesens. So wurde im Jahre 1935 an der Burgstraße eine neue, vier-klassige Volksschule gebaut, die jetzt als evangelische Schule dient, nachdem man an der Wallstr. ein Schuldorf erbaut hat mit einer 14-klassigen katholischen Volksschule. Auch eine Mehrzweckhalle mit Schwimmbecken und Turnhalle ist in diesem Schuldorf untergebracht.

Ergänzung von Helmut Winkens:

Personalkarte Peter Weingartz PersonalkarteMaria Großmann Personalkarte Bernhard Elbern Personalkarte Adolf Schmitz Personalakte Margarete Haselier
Peter Weingartz
Maria Großmann
Bernhard Elbern
Adolf Schmitz
Margarete Haselier
Käthe Mäling
Wilhelm Wallrafen

1963-1969, während der Entstehungsphase des Mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasiums der Großgemeinde Hückelhoven-Ratheim war dieses in Ratheim beheimatet und nutzte noch einmal die alten Klassenräume der Schulen am Marktplatz und an der Burgstraße sowie das alte Jugendheim an der Burgstraße. Mit der Fertigstellung des Hückelhovener Schulgebäudes 1969 zog das Gymnasium dann um.

* vgl. den Beitrag "Ratheimer Chronik"