Einführung zur Festmesse

von Reinhard Welters

Auf unserem Lebensweg müssen wir uns immer wieder neu entscheiden.

Sich für etwas zu entscheiden, heißt aber gleichzeitig auch, sich gegen etwas anderes zu entscheiden. Das heißt, das eine loszulassen, um sich dem anderen mit ganzer Kraft zuzuwenden. Jesus hat sich mit seinem ganzen Leben für den Weg der Liebe entschieden. Er fordert uns auf, diesen Weg in seiner Vielfalt mit allen Konsequenzen in seiner Nachfolge zu gehen, um gemeinsam Kirche zu werden.

Dies war Pastor Klaus Jansen in den 25 Jahren seit seiner Einführung in Ratheim stets ein besonderes Anliegen, und darum sind wir dankbar, dass wir ihn begleiten durften.

Bischof Klaus Hemmerle hat einmal treffend formuliert: „Einander nicht nur Geschenke machen, sondern einander Geschenk sein, das ist das Innerste und Äußerste der Kirche, das Innerste und Äußerste Gottes und des Menschen selbst.“