Logo PfarrkirchePfarrgemeinde
St. Johannes d.T.
Ratheim

Ansprechpartner    Pfarrleben    GdG    Gruppen    Geschichte    Bilder    IMPRESSUM

Was tue ich, wenn ich...

... mein Kind taufen lassen möchte?

Logo: Taufkerze und Weihwasser

Sie haben Nachwuchs bekommen - Herzlichen Glückwunsch!

In unserer Pfarrgemeinde Ratheim finden Taufen in der Regel am vierten Samstag jedes Monats um 14:30 Uhr und / oder 15:30 Uhr in der Pfarrkirche statt. Nach Absprache sind auch andere Termine möglich. Besonders feierlich sind Taufen während der Messen bzw. während der Osternachtfeier, sollte der geplante Tauftermin in die österliche Zeit fallen.

Vor der Taufe müssen Sie Ihr Kind im Pfarrbüro anmelden und einen Termin für die Tauffeier und das Taufgespräch vereinbaren. Für die Anmeldung benötigen wir

Nach altem kirchlichen Brauch gehören zum Täufling Taufpate und Taufpatin. Diese müssen

Vor der Taufe findet mit den Eltern und - falls möglich - den Paten ein Taufgespräch statt. Beim Taufgespräch wird der Taufspender (Priester oder Diakon) die Einzelheiten der Feier sowie Sinn und Ablauf der Taufe mit Ihnen besprechen.

Für die Tauffeier selbst benötigen Sie:

(Ein Taufkleid kann - falls gewünscht - von der Pfarrei ausgeliehen werden.)

Die erfolgte Taufe wird vom Pfarramt in das Familienstammbuch eingetragen. Vergessen Sie bitte nicht, das Stammbuch im Pfarrbüro wieder abzuholen!