Logo PfarrkirchePfarrgemeinde
St. Johannes d.T.
Ratheim

Ansprechpartner    Pfarrleben    GdG    Gruppen    Geschichte    Bilder    IMPRESSUM

Was tue ich, wenn ich...

... kirchlich heiraten möchte?

Logo: Herz und Eheringe

Sie haben den Partner fürs Leben gefunden und beschlossen zu heiraten und miteinander in Liebe alt zu werden - herzlichen Glückwunsch!

Die Ehe ist ein Sakrament, das beide Ehepartner sich gegenseitig spenden. Wenn Sie in unserer Pfarre kirchlich heiraten möchten, gilt es aber, einige formale Dinge zu beachten:

Traugespräch

Vor der Hochzeit wird der Pfarrer mit Ihnen ein Ehevorbereitungsgespräch führen, das ein persönliches Kennenlernen von Brautpaar und Geistlichem ermöglicht.

Ehegelöbnis

Vor Gottes Angesicht nehme ich dich an
als meine Frau / meinen Mann.
Ich verspreche dir Treue
in guten und bösen Tagen,
in Gesundheit und Krankheit
bis der Tod uns scheidet.
Ich will dich lieben, achten und ehren
alle Tage meines Lebens.

Nach der Trauung:

Die kirchliche Trauung wird vom Pfarramt in das Familienstammbuch eingetragen. Vergessen Sie bitte nicht, das Stammbuch im Pfarrbüro wieder abzuholen!

Sie haben noch Fragen oder benötigen weitere Informationen? Dann setzen Sie sich doch bitte mit unserem Pfarrbüro in Verbindung!