Komet aus Worten gebildetUnser priesterlicher Mitarbeiter stellt sich vor

Liebe Gemeindemitglieder,

die ersten 100 Tage sind vorbei. Mittlerweile fühle ich mich schon ein wenig in der neuen Aufgabe zu Hause. Das liegt vor allem daran, dass ich von so vielen Menschen hier herzlich willkommen geheißen wurde.

Manches habe ich schon an anderer Stelle über mich erzählt: Dass ich aus Mönchengladbach stamme, seit fast 17 Jahren Priester bin und schon einige andere Stellen hatte: in Mönchengladbach – Odenkirchen, in Klinkum, Tüschenbroich und Rickelrath, in Mönchengladbach – Holt und zuletzt in einer Beratungseinrichtung des Bistums für Religions- und Weltanschauungsfragen.

Bevor ich in Hückelhoven meinen Dienst begann, erfüllte ich mir einen lang gehegten Traum. Ich machte eine Zusatzausbildung in einer psycho-therapeutischen Disziplin, der Logotherapie. Spannend ist für mich die Frage,
wie ich die Möglichkeiten dieser Ausbildung vor Ort in der Gemeindearbeit weiter nutzen kann.

Zeichnung: KrippeVorrangig werde ich nun in Baal und Doveren meinen priesterlichen Dienst tun und dort als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Daneben wird es immer wieder auch Dienste in den anderen 8 Gemeinden geben, die ich übernehme. Donnerstags bin ich nach wie vor in meiner alten Aufgabe und arbeite im Beratungszentrum in Mönchengladbach weiter.

Und damit mir nicht langweilig wird, beginnt dann Ende diesen Monats meine neue Ausbildung zum Heilpraktiker.

Herzlich, Ihr Hartmut Schmidt