Liebe Ratheimer Mitchristen!

Zeichnung AdventskranzEinige Zeit nach der Einführung von Pfarrer Klaus Jansen als Pastor von Ratheim im Jahr 1983 lud der „Neue“ einige Pfarrmitglieder ein, um mit ihnen über die weitere regelmäßige Herausgabe des Pfarrbriefes zu sprechen.

Der Pfarrbrief sollte, neben dem Sonntagsbrief, über das Leben der Gemeinde informieren, Anstöße über Neues geben, notwendige Änderungen zu erklären versuchen: Er sollte ein Bindeglied zwischen Pastor, hauptberuflichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern sowie den verschiedenen gemeindlichen Gremien und der Gemeinde werden.

Einige Frauen und Männer erklärten sich zur redaktionellen Mitarbeit bereit. Seit dieser Zeit gibt es den „Ratheimer Pfarrbrief“, dessen Redaktionsteam sich verschiedentlich ergänzt und verändert hat. Trotz aller Veränderungen im Laufe der mehr als 20 Jahre seit Erscheinen wurde zweierlei durchgehalten:

1. Der Pfarrbrief erschien in den ersten Jahren viermal jährlich, in den letzten Jahren zu Ostern und Weihnachten ohne Unterbrechung.

2. Der Pfarrbrief wurde durch den noch von Pastor Heinrich Pesch ins Leben gerufenen Besuchsdienst an alle katholischen Christen in Ratheim verteilt und ist somit die – manchmal einzige – Verbindung zwischen Pfarrgemeinde und Pfarrangehörigen geworden und geblieben.

Etwa 50 Pfarrbriefe sind seit 1983 erschienen. Das Redaktionsteam hat sich zur Vorbereitung jeder Ausgabe je zweimal getroffen: Wir hoffen, dass sich das pfarrliche Leben in diesen Pfarrbriefen widergespiegelt hat: Konkrete Informationen, Personalien, bedeutsame Ereignisse, wichtige Veränderungen, ein Stück früherer und heutiger Ortsgeschichte, Porträts von für das Pfarrleben wichtigen Persönlichkeiten und einiges andere mehr.

Nun möchten wir nach mehr als zwanzigjähriger Tätigkeit, die Herausgabe des Pfarrbriefes in die Hände unseres Pastors und des neuen Pfarrgemeinderates geben, damit frischer Wind einziehen kann.

Wir wünschen unseren Nachfolgern, dass sie ihre Aufgabe mit der gleichen Freude erfüllen können, wie das bei uns der Fall war. Und vor allem, dass es weitergeht!

Wir danken den Pfarrsekretärinnen Frau Käthe Reiners, Frau Angela Hünnemeyer und Frau Susanne Düsterwald für die gewissenhafte und engagierte büromäßige Begleitung des Pfarrbriefes in all diesen Jahren.

Johannes Bürger
Heinz Gisbertz
Josef Randerath
Hans Rollersbroich