Logo: Messdienerin und MessdienerLogo: Messdienerin und Messdiener

Der Stolz unserer Pfarrgemeinde - über 90 Messdiener/innen.

Wir wollten wissen, was bewegt die jungen Menschen zum Dienst am Altar? Auf unsere Fragen: Warum bist du Messdiener? - Was gefällt dir am Messdienersein? gab es folgende Antworten

Matthias Reidt; 18 Jahre

Mir gefällt die Gemeinschaft, und ich finde die monatlichen Treffen cool.

Pia Rütten, 18 Jahre

Weil ich an Gott glaube und gerne in der Messe direkt dabei bin.

Hannah Holtum, 18 Jahre

Ich bin Messdienerin geworden, weil mein Cousin schon Messdiener war. Ich finde die Jugendgemeinschaft schön, und meine besten Freunde sind dabei. Ich habe eine Aufgabe in der Gemeinde, wodurch Zugehörigkeit entsteht.

Susen Hermanns, 17 Jahre

Damals bin ich immer in die Kirche gegangen und war von den Messdienern begeistert. Mittlerweile ist es schon zur Tradition geworden. Außerdem macht es mir Spaß und ist immer lustig.

Michael Bienick, 17 Jahre

Ich bin aus alter Tradition Messdiener geworden – mein Opa war auch schon Messdiener. Ich möchte etwas für die Kirche leisten und meinen Glauben stärken.

Nicole Kohn, 16 Jahre

Es macht mir Spaß, mit der Kirche näher zu tun zu haben und in Kontakt mit anderen Jugenlichen zu stehen.

Bernd Geisler, 16 Jahre

Meine Schwester ist auch Messdienerin. Mir gefällt die Gemeinschaft und ich habe mehr mit Kirche zu tun, als nur in der Bank zu sitzen.

Max Rachfahl, 16 Jahre

Unser Pastor ist einfach, lustig und die Messen sind gut. Außerdem gefallen mir die Messdienerfahrten.

Dennis Kuypers, 15 Jahre

Alle tun etwas in der Gemeinschaft. Außerdem haben wir einen tollen Pastor, und mir gefallen die Ausflüge.

Sabrina Falatik, 14 Jahre

Ich habe viele Freunde bei den Messdienern und es gibt viele gemeinsame Aktivitäten, wie z.B. die Messdienerfahrt.

Maurice Keufen, 14 Jahre

Meine Freunde sind auch dabei, die Messdienerfahrt ist immer lustig und unser Pastor ist nett.

Melanie Dänekas, 14 Jahre

Ich helfe gerne mit. Außerdem mag ich die Gemeinschaft, in der man auch alte Freunde trifft.

Christian Nägler, 14 Jahre

Mir gefällt die Messdienerfahrt, und man trifft seine Freunde.

Anna Nägler, 14 Jahre

Es macht Spaß, mit vielen in der Gemeinschaft zu dienen, und die Messdienerfahrten sind lustig.

Patrick Immens, 13 Jahre

Das Dienen macht mir Spaß, die Leute sind nett, und wir be-kommen immer Spaß auf der Messdienerfahrt.Lustige Strichzeichnung: Messdiener schwenkt Weihrauchfass

Matthias Fabry, 12 Jahre

Ich bin Messdiener, weil ich katholisch bin. Viele andere, die ich kenne, waren schon Messdiener oder sind es mit mir geworden. Mir gefällt die Messdienerfahrt, und ich kann den Pastor gut leiden.

Christian Pugh, 12 Jahre

Ich glaube an Gott und tue etwas für die Gemeinde. Es macht mir Spaß, weil meine Freunde auch dabei sind.

Die Fragen stellte Caroline Claßen