Weihbischof Karl Borsch firmte am 02. April in Ratheim

Seit Herbst letzten Jahres waren wir mit mehr als 100 jungen Menschen in unseren fünf Gemeinden -der GdG Hückelhoven-Stadt - unterwegs.

Unterwegs bedeutete für die Firmlinge: Regelmäßige Treffen in Kleingruppen, mindestens 14 tägig, fünf Großgruppentreffen im HdB in Ratheim, bzw. im Pfarrheim in St. Barbara in Hückelhoven, mehrere Angebote im Hospiz in der JVA und anderen caritativen Einrichtungen.

Mit 13 Katechetinnen, Kaplan Michael Krosch und mir haben wir nach Möglichkeiten gesucht, mit den Firmlingen ins Gespräch zu kommen, ihnen beim Entscheidungsprozess behilflich zu sein. Ob und bei wie vielen das gelungen ist?

Da waren Mut machende Begegnungen, fragende Christen, interessierte und neugierige Menschen. Nicht alle Fragen konnten beantwortet werden, nicht alle Bedürfnisse berücksichtigt und nicht alle Vorstellungen verwirklicht werden. Es war, so glaube ich für alle Beteiligten eine wichtige Zeit, egal zu welchem Ergebnis sie gekommen sind.

Zum Schluss blieben ca. 90 junge Christen übrig, die bewusst und selbstbewusst ja sagen, trotz oder gerade wegen ihren Fragen und Zweifel, aber eben auch mit ihren Hoffnungen und Sehnsüchten.

Weisse Taube vor hellblauem Hintergrund als Symbol für den Heiligen GeistDie Namen können wir jetzt noch nicht nennen, die Entscheidung bleibt bis zum Schluss in den Händen der Firmlinge. Und wenn einige auch heute noch nicht ja sagen können, so hoffen wir doch, dass sie Suchende bleiben und dann irgendwann durch das Sakrament des Heiligen Geistes bestärkt ihren Platz in der Kirche und somit in der Gemeinde finden können.

Von hier aus schon einmal ein herzliches „Vergelt’s Gott“ dem Katechetenteam und den fürsorglichen Helferinnen in der Küche.

Achim Kück, Gemeindereferent