Pfarrgemeinde St. Johannes d.T. Ratheim 

und unsere Gemeinschaft der Gemeinden


Autowasch-Aktion und Reisesegen 2007

von Helmut Winkens


Fahne der WJT-Gruppe Hückelhoven
Banner unserer WJT-Gruppe

Am Freitag, dem 22. Juni 2007, hat die Weltjugendtagsgruppe unserer "Gemeinschaft der Gemeinden" auf dem Bauhof der Stadt Hückelhoven eine Autowasch-Aktion durchgeführt. Ziel war es, zumindest einen Teil der doch recht erheblichen Kosten für die Reise zum Weltjugendtag 2008 nach Sydney durch Eigeninitiativen aufzubringen.

Im Anschluss hat Pfarrer Michael Krosch in Schaufenberg über alle PKWs, Motor- und Fahrräder und natürlich ganz besonders allen Reisenden einen Reisesegen erteilt.

Die diesjährige Aktion war über alle Maßen erfolgreich: mit Hilfe von Freunden, Geschwistern und Verwandten und nicht zuletzt der Messdiener unserer Gemeinden ist es der Gruppe gelungen, zwischen 13:00 und 17:00 Uhr mehr als 100 PKWs vom Schmutz zu befreien.

Hier ein paar Eindrücke von der Aktion:

Organisation

Gemeindereferent Achim Kück war die Triebfeder des Ganzen - und das hat er einfach toll gemacht!
Markus Fabry vom Sachausschuss "Ehe und Familie" des Ratheimer Pfarrgemeinderates hat die Rolle des Kassierers übernommen. Wie man sehen kann, war er mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

die Organisatoren
die Organisatoren
die Organisatoren
die Organisatoren

Mithilfe von Groß und Klein

Viele haben mitgeholfen, und ein paar angehende Automechaniker haben sogar zusätzlich die Funktionsfähigkeit so mancher Hupe überprüft. Smiley: Zwinkern

Mithilfe von Groß und Klein
Mithilfe von Groß und Klein
Mithilfe von Groß und Klein
Mithilfe von Groß und Klein

Warten

Vom Beginn der Aktion um 13:00 Uhr bis zu ihrem Ende um 17:00 Uhr riss die Warteschlange nicht ab. Wiederum muss dem Ratheimer Sachausschuss "Ehe und Familie" Dank ausgesprochen werden: er hat die Wartenden mit Kaffee und Kuchen bewirtet.

Das Warten wird versüßt
Das Warten wird versüßt
Das Warten wird versüßt
Das Warten wird versüßt

Vorwaschgang

Zunächst wurde mit den sehr professionell wirkenden Wasserschläuchen des Bauhofs der grobe Schmutz entfernt.

Vorwäsche
Vorwäsche
Vorwäsche
Vorwäsche

Hauptwaschgang

Anschließend ging es mit Hochdruckreiniger, Schwamm und Lappen so richtig zu Sache.

Hauptwäsche
Hauptwäsche
Hauptwäsche
Hauptwäsche

Reinigung von oben bis unten

Kein Schmutzfleck wurde übersehen ...

Reinigung von oben bis unten
Reinigung von oben bis unten
Reinigung von oben bis unten
Reinigung von oben bis unten

Trockengang

... und kein Wassertropfen entging dem Leder.

Trockenen der Autos
Trockenen der Autos
Trockenen der Autos
Trockenen der Autos

Kunden

Zufriedene Kunden gab es von Westfalen bis ins ferne Hückelhoven...

... nur Pastor Jansen schien nicht ganz zufrieden zu sein.  Smiley: Zwinkern

Kundenreaktionen
Kundenreaktionen
 
Kundenreaktionen

Reisesegen

Um 18:30 Uhr erteilte Pfarrer Michael Krosch vor St. Bonifatius Schaufenberg/Millich den Reisesegen. Als Meditationstext hatte er dazu Tobit 5, 3-4 gewählt:

„Such jemand, der mit dir auf die Reise geht. Tobias ging auf die Suche nach einem Begleiter und traf dabei Rafael; Rafael war ein Engel, aber Tobias wusste es nicht.“
 

Reisesegen 2007
Reisesegen 2007
Reisesegen 2007
Reisesegen 2007

Abschlussessen

Webmaster der WJT-Gruppe Hückelhoven

Im Anschluss waren die Beteiligten zum Grillen beim Ratheimer Pfarrheim eingeladen. Auch hier kann man dem Sachausschuss "Ehe und Familie" des Ratheimer Pfarrgemeinderats für die Bereitstellung der Speisen gar nicht genug danken, und der Stamm "Kreuzherren" der Doverener Pfadfinder hat sich dankenswerterweise um die "technische" Abwicklung des Grillens gekümmert.
Besonders geehrt wurde der Ratheimer Webmaster, der von der Gruppe ein WJT-Shirt geschenkt bekam. Auch wenn er es vielleicht nicht so deutlich gezeigt hat, hat er sich (habe ich mich) RIESIG darüber gefreut!


Abschlussessen
Abschlussessen
Abschlussessen
Abschlussessen

 

Herzlich danken möchte die Gruppe

Photos: Helmut Winkens / Helen Rademächers / Sara Drews