Renovierung der St. Josef-Kapelle in Altmyhl

von Hans Rollersbroich
 

Mitte April dieses Jahres begannen nach langer Planungsphase die Arbeiten zur Beseitigung der Erdbebenschäden von 1992 und der im Jahre 1993 dazugekommenen Sturmschäden am Turm.

Der Kapellenverein übernahm in Eigenleistung das Aus- und Einräumen der Kapelle, das Abschleifen und Versiegeln des Podiums im Altarraum sowie die Schreinerarbeiten in der Sakristei (neue Schrank- und Außentür). Die starken Risse in Kapelle und Sakristei wurden von einer Putzerkolonne der Caritas-Werkstatt Schierwaldenrath behoben. Danach führte eine Ratheimer Firma den neuen Anstrich sehr geschmackvoll und dezent aus.

Die größte Überraschung aber kam bei der Renovierung des Turmes: die Dachdecker stellten beim Abdecken fest, dass die meisten Stützbalken des Turmes morsch waren.
So musste der ganze Turm bis auf den Dachboden abgerissen und vollständig erneuert werden. Das Ab- und Aufsetzen des Turmes mit einem Kranwagen war natürlich ein Schauspiel für das ganze Dorf. Dabei fanden wir auf der Glocke folgende Aufschrift:
Gew. v. G. Wirtz - L. Frau Sybilla geb. Theissen/Gegossen v. H. Schiffers u. Sohn, Rheidt/Name: "ST SYBILLA" 1932.

Abschließend haben wieder Mitglieder des Kapellenvereins die Entrümpelung des Dachbodens, die Grundreinigung und das Verlegen des Teppichbodens übernommen. Auch das Geländer an der Eingangstür wurde von einem Mitglied unentgeltlich angefertigt, so dass wir insgesamt 230 Arbeitsstunden an Eigenleistung erbracht haben. Dafür gilt allen Mitarbeitern ein herzliches "Dankeschön".
Dank und Anerkennung gilt aber auch dem Kirchenvorstand Ratheim, der uns so großzügig unterstützt hat, einschließlich Rendant Anton Zumfeld.

So erstrahlt unsere Kapelle wieder im neuen Glanz und ist ein Schmuckstück des Dorfes sowie der ganzen Pfarrgemeinde Ratheim geworden.
Möge sie nun zur Begegnungsstätte mit Gott und vielen Mitchristen werden und auch bei uns sich die Worte des Weihbischofs Karl Reger verwirklichen: "Laßt die Kirche im Dorf, denn nur mit Gott hat unser Miteinander eine Zukunft, ohne IHN wird es um uns herum kalt und unmenschlich!"

(aus dem Pfarrbrief Weihnachten 1996)



Pfarrgemeinde St. Johannes d.T. Ratheim 

und unsere Gemeinschaft der Gemeinden