Reit- und Fahrverein e.V. Ratheim

von Franz Hüllenkremer
 

Voller Stolz lassen in diesen Tagen die Vorstands- und Vereinsmitglieder 40 Jahre Vereinsleben Revue passieren.
Im Jahre 1951 setzten beherzte Männer aus Ratheim ihre Ideen in die Tat um und gründeten den Reit- und Fahrverein, nachdem zuvor schon bei öffentlichen und feierlichen Anlässen die Reiter in Erscheinung getreten waren. Das geschah damals unter Anleitung von Herrn Josef Dossing, dem Vater von Herrn Prälat Dossing.

Was ist nun Zweck und Aufgabe des Vereins?

Der Verein zählt zur Zeit 221 Mitglieder, die sich aus allen Schichten der Bevölkerung zusammensetzen (also kein Prominentenclub!!). Erfolgreich geführt wird der Verein von Leonhard Meurer. Ihm stehen bewährte Helfer zur Verfügung. Die wunderschön gelegene vereinseigene Reitanlage ist seit Jahren nicht nur Anziehungspunkt der aktiven Reiter zu den Pfingstturnieren, sondern es finden auch viele Wanderer oder Erholungssuchende den Weg zu uns, um in aller Ruhe eine Erfrischung zu sich zu nehmen. Insbesondere finden viele Eltern von Kleinkindern den Weg zu uns, um den Kindern den Umgang mit Pferden und mit Ponys näher zu bringen. Die Kinder tummeln sich in der Halle, und die Eltern laben sich bei Kaffee und Kuchen oder einem kühlen Getränk.
So hat der Verein sich alle erdenkliche Mühe gegeben, im Bammisch eine Stätte der Erholung zu schaffen.

Um die schöne Anlage auch der Bevölkerung (also auch Nichtmitgliedern) zugänglich zu machen, musste ein Pächter her. Dieser wurde verpflichtet, Schulpferde zu halten, d. h. Pferde an Nichtpferdebesitzer gegen Zahlung einer Gebühr zu verleihen. Die Verpachtung der Reitanlage darf nicht als Gewinnerstrebung des Vereins gesehen werden. Nur hierdurch ist es bis jetzt möglich gewesen, unseren Mitgliedern kostenlosen Reitunterricht und während der Vereinsstunden kostenlose Hallenbenutzung anzubieten. Dies ist einmalig im weiten Umkreis. Mitglieder anderer Reitvereine müssen bezahlen.

Jährlich findet zu Pfingsten das große Reitturnier mit Teilnehmern aus dem ganzen Rheinland und darüber hinaus statt. Eine gute und schöne Tradition ist auch die jährliche Pferdesegnung am Ostermontag durch einen Geistlichen aus Ratheim oder dessen Vertreter.

Der Verein wird weiterhin bemüht sein, etwas für das Image unserer Stadt und unseres Ortes zu tun. Wir sagen Dank für die bisherige Unterstützung durch die Bevölkerung und hoffen auch weiterhin auf ihre Hilfe, vor allem der Ratheimer.

(aus dem Pfarrbrief Sept. 1991)



Pfarrgemeinde St. Johannes d.T. Ratheim 

und unsere Gemeinschaft der Gemeinden