Ein Wort zuvor

von Pastor Heinrich Pesch
 

Neben dem wöchentlichen SONNTAGSBRIEF soll nun drei- bis viermal im Jahr ein PFARRBRIEF erscheinen. -- Weshalb?

Im Sonntagsbrief finden die Bezieher der Kirchenzeitung und alle, die in Ratheim den Gottesdienst mitfeiern, Informationen über aktuelle Ereignisse, Anliegen und Veranstaltungen.

Der Pfarrbrief soll zu allen Familien kommen, auch zu denen, die anderswo den Gottesdienst besuchen. Viele Damen und Herren in der Pfarrgemeinde sind bereit, regelmäßig die Familien in einem Wohnbezirk zu besuchen. Diese Bereitschaft läßt es möglich erscheinen, den Pfarrbrief jedem zukommen zu lassen. Vielleicht wird er Ihnen noch nicht von einem Helfer des Besuchsdienstes überreicht, denn wir suchen für manche Bezirke noch Helfer oder Helferinnen.

Die Besuche der Helfer mit dem Pfarrbrief möchten dazu beitragen, daß die Glieder unserer Gemeinde mehr Kontakt zueinander gewinnen. Wir wollen uns intensiver kennenlernen, damit wir einander immer besser verstehen und uns gegenseitig beistehen können, wenn einer die Hilfe des anderen braucht.

Der Pfarrbrief möchte den gleichen Anliegen dienen. Deshalb berichtet er vom Leben der Gemeinde und nimmt Stellung zu Meinungen, Ereignissen und Vorhaben, die für uns als Gemeinde von Bedeutung sind. Fragen unserer Zeit sollen dabei nicht ausgeklammert werden. Alle Pfarrmitglieder können sich in Leserbriefen äußern. Wenn viele mittun, wächst neues Leben in der Gemeinde, werden wir vor Erstarrung bewahrt.

Alle sind herzlich eingeladen, Pfarrbrief und Pfarrleben mitzugestalten. 'Wir wollen füreinander da sein. Laßt uns gute Partner werden!

(aus unserem allerersten Pfarrbrief Mai 1973)



Pfarrgemeinde St. Johannes d.T. Ratheim 

und unsere Gemeinschaft der Gemeinden