Caritas in unserer Pfarre gestern und heute

von Hildegard Hoppmanns i.A. des Sachausschusses Caritas
 

Wenn ich in der Presse lese, dass Ehrenamtliche für 25jährige Mitgliedschaft in der Caritas besonders geehrt werden, kommt mir der Gedanke, ob dies in unserer Pfarre nicht schon längst fällig wäre.

Als wir Anfang der 70ziger Jahre, unter Pfr. Pesch, damit begannen, Ratheim in Besuchs-Bezirke einzuteilen, konnten wir ca. 40 Frauen gewinnen, caritativ tätig zu werden.
Wir sind heute noch stolz darauf, dass so viele Frauen sich mit Eifer der neuen Aufgabe widmeten (Männer kamen erst später hinzu).

Im Pfarrbrief von 1987 heißt es u.a.: "Seit vielen Jahren werden ältere Pfarrangehörige mit einem Geburtstags- oder Krankengruß und zu Weihnachten mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedacht."

Wir danken besonders dem treuen Stamm von finanziellen Spendern, der uns seit Jahren unterstützt und den Helferinnen, die diese Gelder erbitten und einholen.

Fast alles wird auch noch heute praktiziert. Im Sachausschuß werden u.a. "Notfälle" besprochen, Termine festgelegt für Weiterbildung, Zusammenkünfte und auch für den jährlichen Ausflug.

Ich halte es für sehr schwierig, diejenigen namentlich zu benennen, die "von der ersten Stunde an" dabei waren, d.h. mehr als 30 Jahre.
Wo bleiben die stillen und ungenannten Helfer, die seit vielen Jahren daheim oder in der Nachbarschaft hilfreich tätig sind?

Allen, die in irgendeiner Weise in der Nächstenliebe aktiv sind, heute, gestern und seit Jahren, ein herzliches Dankeschön!

(aus dem Pfarrbrief Weihnachten 2004)



Pfarrgemeinde St. Johannes d.T. Ratheim 

und unsere Gemeinschaft der Gemeinden