Was bedeutet es, Aussiedler zu sein?

von Irene Kaliciak
 

Außenseiter, der Fremde, die Sprache nicht gut verstehen, ein Mensch zweiter Kategorie sein.

Warum haben wir freiwillig unsere Heimat verlassen und sind ins fremde Land gekommen?
Schwierige Frage. Es gibt viele Gründe. Es passierte dann, als der Wunsch nach Freiheit bei uns größer geworden war als die Angst vor dem Ungewissen. Nur in der Demokratie ist es möglich, anders zu denken oder einer anderen Konfession anzugehören, ohne dadurch benachteiligt zu werden.

Manche sagen: "Wir sind Deutsche und wollen in Deutschland leben." Aber warum ziehen keine Aussiedler in die DDR? Alle kommen nach hier. Wirtschaftliche Gründe? Auch das. Aber allein der Wohlstand kann nicht die Hauptursache der Ausreise sein. Im Unterbewusstsein steckt oft noch mehr dahinter. Es ist der Wunsch nach menschenwürdigem Leben. Und das ist ohne Freiheit nicht möglich.

Als ich vor 7 Jahren die Möglichkeit hatte, mit meinem Mann und 2 Kindern nach Deutschland zu kommen, packten wir unsere Sachen und sind so schnell wie möglich losgefahren. Drei Tage später waren wir schon in der BRD. Und wie froh und glücklich wir damals waren! Wir hatten es geschafft! Wir waren in ein freies Land gekommen. Es hatte ein neuer Abschnitt in unserem Leben begonnen. Wir waren aber zuversichtlich und hatten immer Hoffnung auf Gott.

Es ist uns auch gelungen, den sehr schwierigen Anfang gut zu überstehen. Dank der Hilfe von sehr vielen Leuten in der Nachbarschaft, in der Verwaltung und auf der Arbeitsstelle haben wir uns hier gut eingelebt.
 

(aus dem Pfarrbrief Weihnachten 1988)


Pfarrgemeinde St. Johannes d.T. Ratheim 

und unsere Gemeinschaft der Gemeinden