150 Jahre Kirchenchor St. Johannes der Täufer Ratheim

von Willi Böcken
 

Im Jubiläumsjahr 2000 gehören 33 aktive Sängerinnen und Sänger unserem Chor an, der seit dem 1. 2. 1999 von Kantor Georg Lechner geleitet wird.

Zu seinem 150-jährigen Bestehen hatte sich der Chor in Verbindung mit seinem Leiter ein besonderes Werk ausgesucht. Es sollte ein anspruchsvolles Werk sein, das mit dem Chor neu erarbeitet werden sollte. Die Wahl fiel auf das "Requiem" von Gabriel Faure. Da Kantor Georg Lechner auch Chorleiter des Hückelhovener Kirchenchores von St. Lambertus ist, ergab sich die günstige Situation, mit den Hückelhovener Sängerinnen und Sängern gemeinsam dieses Werk aufzuführen. Diese sagten auch spontan ihre Unterstützung zu. So kam ein Ensemble von ca. 60 Sängerinnen und Sängern zusammen.

In zwei großen Probephasen mit jeweils zwei Proben pro Woche wurde das schwierige Werk einstudiert. Von allen Sängerinnen und Sängern wurde ein großes Engagement gefordert, und häufig mußten persönliche und private Dinge zu Gunsten der Proben verschoben werden. Je besser man aber das Werk in den Griff bekam, umso mehr wuchs bei allen die Begeisterung, so dass man schließlich den Eindruck bekam, es handle sich um nur einen in sich gewachsenen Chor.

Diese Begeisterung fand natürlich ihren Höhepunkt, als nach der gelungenen Aufführung von allen Seiten äußerst positive Kritiken an uns herangetragen wurden. Und schon kurze Zeit später äußerten mehrere Chormitglieder fast bedauernd, dass nun wieder der normale Probealltag beginne. So ergab sich automatisch der Plan, im nächsten Herbst ein ähnliches Konzert in Hückelhoven aufzuführen.

Nach den vielen guten Kritiken hoffen die Chöre natürlich darauf, neue Sängerinnen und Sänger gewinnen zu können.

(aus dem Pfarrbrief Weihnachten 2000)



Pfarrgemeinde St. Johannes d.T. Ratheim 

und unsere Gemeinschaft der Gemeinden