Pfarrgemeinde St. Johannes d.T. Ratheim 

und unsere Gemeinschaft der Gemeinden


Straßenschild SchadestraßeDie Schadestraße

von Helmut Winkens

 

Unser Ratheimer Mitbürger Max-Willi SCHADE war lange Zeit Betriebsratsvorsitzender des Steinkohlenbergwerks Sophia-Jacoba. Als Mitglied der KPD (ehemalige Kommunistische Partei Deutschlands) wurde er ein Opfer der Nazi-Diktatur.

Bereits 1933 von den Nazis verhaftet verbrachte er zwei Jahre in einem Konzentrationslager. Danach musste er sich regelmäßig bei der Polizei in Hückelhoven melden. Nach weiteren Verhaftungen kam er in den Klingelpütz nach Köln, später dann in ein Lager in der Kölner Messehalle.

1944 ist er im KZ Düsseldorf gestorben – unklar ist, ob „an Entkräftung” oder ob er „auf der Flucht erschossen” worden ist.

1948 haben die Familienangehörigen ihn auf unseren Ratheimer Friedhof umbetten lassen. Zeitgleich wurde die Straße in Krickelberg, in der er gewohnt hatte, zur Ehrung seines Andenkens nach ihm benannt.

Wilhelm Schade
Eintrag am Ratheimer Ehrenmal
 

 

aus dem Ratheimer Pfarrbrief Ostern 2007 [nach BÜRGER, Johannes (2005): Aus der Geschichte der Stadt Hückelhoven]