Straßenschild "Am Kirchpfad"Am Kirchpfad

Karte Ratheim 1845 mit Paad
Preußische Generalstabskarte 1845
© Landesvermessungsamt NRW

Relativ weitab von der Ratheimer Kirche, fast schon in Busch, liegt an der Heerstraße die kleine Sackgasse „Am Kirchpfad“. Wie kam sie zu ihrem Namen?

Auf alten Karten kann man einen langen Weg erkennen, der von Busch (Bernhard-Meurer-Straße) bis zur Schleuse des damaligen Mühlenweihers (dem heutigen Kirmesplatz) verlief. Dieser Weg, „d‘r Paad“ genannt, wurde von den Buschern und Schaufenbergern für den Kirchgang, später auch zum Kinobesuch ins „Zentraltheater“ genutzt, sowie von Besuchern, die vom Bahnhof aus ins „Dorf“ gelangen wollten.

Kirchpfad 1947
Kreuzung Bahnhofstr. /
Gendorfer Str.
Im Hintergrund sieht man den „Paad“
Photo: Paul Knippertz

Da dieser Pfad schräg durch die Felder führte, waren die Bauern gezwungen, beim Pflügen jeder Furche den Pflug anzuheben und über den Weg zu tragen, um diesen nicht zu beschädigen.

Mit dem Baubeginn des Ratheimer Schulzentrums an der Wallstraße und der ein­setzenden Bebauung an Heerstraße und Kirchpfad zu Beginn der 1950er Jahre wurde der „Paad“ aufgelöst. Heute erinnert nur noch der Name „Am Kirchpfad“ an den alten Buscher Kirchweg.