Petisch Hannes

oder: Besser nicht nach dem Weg fragen

von Eduard Winkens

Eiscafe Peters 1955

Haus Peters am Kirchberg (ca. 1955)
mit gemeinsamer Eingangstür zum
„Konsum“ (ehem. Lebensmittelkette)
mit den beiden Schaufenstern links
und zur „Eisdiele“ mit kleinem
Fenster rechts
(Photo: Paul Knippertz)

Es gibt Menschen, die können uns mit ernster Miene Dinge erzählen, bei denen nur Eingeweihte wissen, ob das "wahr" oder "geflunkert" ist. Ein solcher Typ war Johann Peters, der Opa von Frank und Leo Peters (Eisdiele). Er wohnte in dem Haus, das jetzt zur Eisdiele umgebaut ist. Die Episode, die ich hier erzähle, liegt ca. 80 Jahre zurück und hat sich wirklich abgespielt, so oder ähnlich, denn ich kenne sie auch nur aus Erzählungen.

Er sprach bei dieser Unterhaltung plattdeutsch. Da aber die meisten Leute heute kein Platt mehr verstehen, will ich versuchen, meine Erzählung in deutsch, aber mit rheinländischem Einschlag und typisch Ratheimer Wortschlamperei wiederzugeben.

Hannes saß vor seinem Haus auf der Türschwelle und rauchte eine Zigarette. Da kam vom Kirchberg her ein fremder Radfahrer. Er hielt an und fragte Hannes: "Können sie mir sagen, wo Dr. Beckers wohnt und wie ich dahin komme?" (Dr. Beckers war damals der einzige Arzt in Ratheim und wohnte in Busch.)

"Dat kann ich dech jenau sare. Wenn de hier rechts de Weg fährst, dann bis-te janz falsch. De jeht na dr Schieferplei on in de Benden. Du moss hier an dat Haus links vorbei, wo Pi-etere Michel drin wohnt. Un da vorn dat Haus met dat jroße Tor, da wohnt Meiere Jerad, dat is ene Zimmermann. Dahinter, dat kann man von hieraus sehen, dat Haus met die Krüzkes über die Fenster, dat is et Klösterke. Da leben 4 Bejinge [Beginen] - die Mutter Oberin und die Schwesteren Sakrata, Sichwina und Waldwina.

Wenn de dann weiter fährst, kommste auf dr Marktplatz. Dat jroße Haus, wat da quer steht, is et Bürjermeisteramt. De Bürjermeister heißt Lux. Wenn de rechts an dat Amt vorbei fährst, kommst de auf de Burchstraß. Dat is aber jenau de verkehrte Richtung, denn da jeht et nach de Rurbrück.
Du muss an de linke Seit von et Amt vorbei, wo dat Kaufhaus von Schmitze Fritz steht. Dann bisde auf de Vennstraß. Zuerst wohnt da Molls Kaling. In dat nächste Haus wohnt Schenke Nett - de Mann van dem is Plesterer. On dann kommt Dariuse Dei, die Metzjerei. Wenn de dann ... "

Aber da winkte der Fremde ab und sagte: "Sie haben mir den Weg so wunderbar beschrieben, dass ich jetzt alleine weiter finden kann. Vielen Dank für die freundliche Auskunft“ -- setzte sich auf sein Fahrrad und fuhr davon (Richtung Dariuse Dei).

(aus dem Pfarrbrief Advent 2008)