Schriftzug: Fronleichnam in der GdG Hückelhoven

Bereits zum zweiten Mal durften wir in Hückelhoven unseren Glauben in einer großen Gemeinschaft miteinander begehen.

Beeindruckend war das Bild der ankommenden Prozessionen, die große Schar an Kommunionkindern, das imposante Bild der Messdiener, die zum Hochgebet den Altar wie einen Chorraum umschlossen. Wunderschön waren der Blumenteppich und der geschmückte Altar. Es hat Freude gemacht und die Mühe belohnt, dass so viele Menschen zum Hartlepoolplatz gekommen sind um miteinander zu beten. Die beteiligten Chöre haben sich bestens unter den recht schwierigen Bedingungen eines „Freilichtauftritts“ dargestellt.

Fronleichnamsprozession 2007

120 Bilder

In gemeinsamer Prozession zeigten wir dann das wichtigste und wertvollste unseres Glaubens. Wie dafür gemacht war die St. Barbarakirche zum Schlusssegen, die fast alle Menschen, die sich an der Prozession beteiligten fassen konnte. Gut und durchdacht war die Bewirtung im und um den Pfarrsaal, so dass das ein oder andere Getränk, die schmackhafte Suppe und die Begegnung mit vielen zum Verweilen einlud.

Mit sieben Gemeinden waren wir unterwegs, mindestens fünf Bruderschaften kamen hinzu. Die Weltjugendtagsgruppe unserer GdG hat sich von St. Barbara aus auf den Weg zur Heiligtumsfahrt gemacht und ist – so wissen wir heute – nicht nur gut angekommen, sondern hat in diesen Tagen des Glaubens gute und wertvolle Erfahrungen machen dürfen.

Unser Dank gilt auch dem DRK für die freundliche und professionelle Unterstützung, die wir zum Glück kaum in Anspruch nehmen mussten. Allen genannten und hier nicht genannten ein herzliches "Vergelts Gott"!

Für das Pastoral Team und die Vorbereitungsgruppe
Achim Kück, Gemeindereferent

(viele Bilder und Eindrücke hierzu finden Sie unter Fronleichnam 2007: Bilder)