Logo PfarrkirchePfarrgemeinde
St. Johannes d.T.
Ratheim

Ansprechpartner    Pfarrleben    GdG    Gruppen    Geschichte    Bilder    IMPRESSUM

Was tue ich, wenn ich...

... die Krankensalbung empfangen möchte?

Logo: KrankensalbungDie Krankensalbung ist ein Kranken- und Heilsakrament und nicht, wie häufig angenommen, ein "Sterbesakrament", nicht das "Sakrament der Letzten Ölung", wie die Krankensalbung in der Vergangenheit volkstümlich auch genannt wurde.

Beim Empfang der Krankensalbung soll der Kranke in besonderer Weise Christus begegnen, von ihm gestärkt und geheilt werden und für sein weiteres Leben Kraft erlangen. Es ist auch kein einmaliges Sakrament und kann - wenn es der Kranke wünscht - immer wieder empfangen werden.

Die Verabreichung der Krankensalbung durch den Priester ist eine liturgische und gemeinschaftliche Feier. Dabei wird der Kranke auf Stirn und Händen mit geweihtem Öl gesalbt. Wenn die Angehörigen es möchten, können Kerzen, Kreuz und evtl. Blumen im Krankenzimmer aufgestellt werden. Angehörige und Freunde können an der Feier teilnehmen.

Bei dem Wunsch nach einer Krankensalbung für sich oder einen Angehörigen setzen Sie sich bitte mit dem Pfarrbüro in Verbindung.