Ratheim wächst weiter!

Zeichnung: Kirche auf RädernIn den letzten Jahren und Jahrzenten hat Ratheim sich stark ausgedehnt. So sind Ende der 1960er Jahre die Bammisch-Siedlung, das Wohngebiet Am Reitplatz und das darunter liegende neue Wohngebiet um das Haus der Begegnung entstanden. Parallel dazu wurden in Busch zwischen Bernhard-Meurer-Str. und Millicher Str. in Richtung Millich viele neue Wohnhäuser gebaut. Dahinter sind im letzten Jahr zwei neue Supermärkte entstanden (dadurch haben die beiden bisherigen Supermärkte in Ratheim-Busch zum großen Ärger der Ratheimer Bevölkerung ihre Pforten geschlossen.) Nicht unerwähnt bleiben darf das neue, sehr große Baugebiet zwischen Ratheim und Schaufenberg zwischen Jacobastr., Kobbenthalerhof und Waldrand, das viele neue Einwohner, zum großen Teil aus den benachbarten Großstädten, als Ratheimer Neubürger angezogen hat.

Alle bisher genannten neuen Baugebiete liegen im Bereich von Ratheim- Busch, diesseits und jenseits der (inzwischen für den Personenverkehr stillgelegten) Bahnlinie. Nun sind in den letzten Jahren erstmalig die Voraussetzungen für eine Erweiterung unseres Ortes in Richtung Wassenberg geschaffen worden. Ich meine den Bereich zwischen Friedhof und der Wassenberger Chaussee (L117) in Richtung Wassenberg, das die offizielle Bezeichnung „Schröver Garten“ trägt. Das ist eine alte Flurbezeichnung; allerdings haben wir Ratheimer früher die Felder auf der anderen Seite der Landstraße mit „Op de Schröv“ bezeichnet.

Das jetzige Neubaugebiet „Schröver Garten“ ist 6,25 Hektar groß. Der für dieses Gebiet aufgestellte rechtskräftige Bebauungsplan trägt die Bezeichnung B`6-047-1. Es ist völlig fertig erschlossen und umfasst 50 Baugrundstücke. Am Rande des Gebietes ist ein großer Entwässerungsgraben (Versickerungs-bauwerk) - angelegt worden. Solche Versickerungsbauwerke schreibt das neue Landeswassergesetz für neue größere Baugebiete vor. Sie sollen die Niederschlagswässer von den Straßen aufnehmen. Die Oberflächenwässer, die auf die Baugrundstücke gelangen, sollen auf diesen selbst versickern. Für die Abführung der Schmutzwässer werden nach wie vor die Schmutzwasserkanäle gebaut, für die die Stadt zuständig ist.

Die 50 Baugrundstücke in dem Plangebiet Schröver Garten sind unterschiedlich groß, und zwar zwischen 600 m² und 750 m². Nach einer „freiwilligen Umlegung“ sind 43 dieser Baugrundstücke an Private und 7 an die Stadt Hückelhoven übergegangen. Die Bebauung in diesem Gebiet geht nur schleppend voran. 15 Wohnhäuser sind fertig gestellt bzw. in Bau.

So hat sich unser Heimatort Ratheim in den letzten Jahren baulich völlig verändert. Ob das neue Baugebiet „Schröver Garten“ die vorerst letzte bauliche Veränderung ist, kann man nicht absehen. Ratheim hat inzwischen 8918 Einwohner (lt. Einwohnermeldeamt). Auf jeden Fall wird aber auf der anderen Seite der Chaussee bis zum Zechengelände ein weiteres Industriegebiet entstehen, was in der Anfängen ja schon vorhanden ist. Die ganze Fläche ist bereits Stadteigentum.

Die neuen Wohnbaugebiete stellen natürlich unsere Pfarre und die evangelische Kirchengemeinde vor neue Herausforderungen, weil sie den Neubürgern Geborgenheit und Heimat bieten sollen und wollen. Da sind wir alle gefordert!

Johannes Bürger