Logo: DiskussionsrundeLiebe Gemeinde,

nach gut einem Jahr im Amt möchte der Pfarrgemeinderat (PGR) Ihnen zusammenfassend über seine Tätigkeit während dieser Zeit berichten.

Bereits zu Beginn haben wir in einer Klausurtagung versucht, erste Schwerpunkte unserer zukünftigen Arbeit zu beschreiben, um sie dann nach und nach in die Tat umzusetzen. Mit großer Freude und Dankbarkeit schauten wir zunächst auf eine Vielfalt von Gruppierungen, Einrichtungen und Aktivitäten, die bereits kostbare Dienste in und an unserer Gemeinde leisten. Als Beispiele seien hier erwähnt: die Pfarr-Caritas, die Frauengemeinschaft, die Strickkreise, der Sachausschuss „Ehe und Familie“ sowie alle, die die Gottesdienste – auch musikalisch – so schön gestalten. Beim wunderbaren Pfarrfest haben wir eine Kostprobe davon bekommen, wenn wir gemeinschaftlich – auch Schützenbruderschaften und Musikverein – an einem Strang ziehen.

ChristroseWeiter haben wir uns schließlich gefragt, wo es neue Aufgaben für den PGR geben könnte. Ohne andere wichtige, noch offene Fragen und Wünsche aus den Augen zu verlieren, verständigten wir uns zunächst auf drei Schwerpunkte: Dialog mit der Jugend, Sichtbarmachung des Gemeindelebens in der Öffentlichkeit sowie Dialog mit allen, die in einer lebendigen Gemeinschaft von Christen mitmachen möchten.

Der neu gegründete Sachausschuss „Jugend“ arbeitet mit neuen Ideen und Konzepten an einer grundlegenden Neuausrichtung des Dialogs mit Jugendlichen. Viele Jugendliche sind auf der Suche. Wo finden sie Menschen und Orte, an denen sie Kirche, Gemeinschaft in Christus, erfahren können, Glauben lernen?

„Tue Gutes und rede darüber!“ Getreu diesem Spruch möchten wir, dass an dem, was in der Gemeinde geschieht, möglichst viele Anteil nehmen können. Deshalb durften wir uns den modernen Kommunikationsmöglichkeiten nicht weiter verschließen. So können wir das „Innenleben“ unserer Pfarrgemeinde jetzt auch im Internet anschauen und zwar unter <www.pfarre-ratheim.de>. Hier erfahren Sie neben aktuellen Nachrichten und Informationen auch Interessantes aus der Geschichte unserer Pfarre. Neugier genügt! Übrigens eine gute Gelegenheit für die Jungen und Internet-Erfahrenen, den „Älteren“ einmal einen Blick in die Welt des Internets zu ermöglichen.

Darüber hinaus möchten wir uns auch weiterhin die übrigen Formen der Information – wie Pfarr- und Sonntagsbrief – sowie die Presse zunutze machen.

Für den Dialog mit möglichst vielen Mitgliedern unserer Pfarrgemeinde – auch wenn Sie nicht oder zu den weniger eifrigen Kirchgängern gehören – suchen wir weiter nach geeigneten Wegen der Kommunikation. Wir erreichen Sie zwar über diesen Pfarrbrief. Doch bleibt das eine Einbahnstraße, solange wir kein Echo von Ihnen bekommen – sei es positiv oder negativ. Wir möchten einfach mit Ihnen ins Gespräch kommen. Übrigens sind auch die Sitzungen des Pfarrgemeinderates grundsätzlich öffentlich. Sie finden die jeweilige Tagesordnung sowohl im Internet als auch in den Informationskästen an der Pfarrkirche und des HdB. Sie sind herzlich eingeladen.

Tannenzweig mit Kerz und KugelSagen Sie uns, was Ihnen auf der Seele liegt! Rufen Sie uns an, oder schreiben Sie uns. Wir sind auch per E-Mail zu erreichen (s. Ansprechpartner). Es ist uns – SIE sind uns wichtig!

Wir als Kirche und wir als Pfarrgemeinde in ihr befinden uns in einem wichtigen Übergang, bei dem vieles, an das wir uns gewöhnt haben, zu einem Ende kommt. Fronleichnam haben wir erstmals nicht mehr in Ratheim, sondern mit fünf anderen Pfarrgemeinden gemeinschaftlich in Hückelhoven gefeiert. Darüber sind viele sehr traurig, was durchaus zu verstehen ist. Doch welche Alternative hätte sich angeboten? Diejenigen, die dabei waren, haben – wie man hörte – eine durchweg positive Erfahrung gemacht: Das gemeinschaftlich Sich-auf-den-Weg-machen über die Pfarrgrenzen hinweg war erlebte und gelebte Weggemeinschaft! Überraschend zu sehen, wie viele sich doch zu Jesus Christus bekennen und sich von ihm führen lassen.

Im Namen des Pfarrgemeindesrates wünsche ich Ihnen frohe und gesegnete Weihnachten sowie ein glückseliges neues Jahr 2007.

Heinz-Willi Schorn