Liebe Christen,Logo: eine Gemeinschaft von Menschen rund um die Ratheimer Pfarrkirche

„Leben in Fülle!“ Liebe Christen, in der Auferweckung des gekreuzigten Jesus hat Gott auf nicht zu überbietende Weise gezeigt, wie sehr ihm am Leben liegt. Christen leben in Jesu Namen, leben ihm nach und sind bemüht, einander Freude am Leben zu schenken „Leben in Fülle“.

„Ich bin gekommen, dass sie das Leben haben und es in Fülle haben.“ So versteht Jesus seine Sendung. Leben will er ermöglichen, Leben neu erschließen. Ein Blick in die Evangelien veranschaulicht, wie er das tut. In seiner Umgebung leben Menschen auf:

Lazarus, der Jüngling von Nain, die Tochter der Jairus: Er holt sie aus dem Tod. Mit zeichenhafter Anschaulichkeit wird an ihnen deutlich: Menschen, die Jesus begegnen, gewinnen neues Leben. Sie sollen Leben haben „und es in Fülle haben“. Sünder, Ausgesetzte, die am Rand: Von Menschen erleben sie Verurteilung, Ausgrenzung, verächtliche Blicke, verurteilende Bemerkungen: „Das ist kein Umgang für uns!“ Jesus begegnet ihnen mit Verzeihen und Ermutigung. Er glaubt an das Gute in ihnen, überdeckt es nicht mit Verachtung, sondern weckt es neu durch Beachtung und Verzeihung. Sie leben auf, fangen neu an. Sie und alle Sünder sollen Leben haben „ und es in Fülle haben“.

Für diese Botschaft des Lebens stirbt er. In seiner Auferweckung zeigt Gott: „Das Leben ist stärker als der Tod. Leben sollt ihr haben, Leben in Fülle – über alle Todesgrenzen hinaus.“ Wer Jesus nachfolgt, wer im Namen Jesu den Menschen dient, dessen Glaubwürdigkeit wird sich daran entscheiden, ob sein Dienst Leben schenkt, „Leben in Fülle“.

Bringen wir dieses Wort Jesu auch durch uns und unser Handeln zum Klingen. In diesem Sinne Ihnen allen frohe und gesegnete Ostern.

Unterschrift: Klaus Jansen, Pastor