WLogo: Caritas-Sonntagir müssen enger zusammenrücken

Fast 25 Jahre besteht in unserer Pfarrgemeinde ein vom damaligen Pfarrgemeinderat ins Leben gerufener Krankenhausbesuchsdienst.

Ziel dieser Initiative war und ist, Angehörige unserer Pfarrgemeinde bei Erkrankung und damit verbundenem Krankenhausaufenthalt zu besuchen.

Dieses selbstgesteckte Ziel wurde in der vergangen Zeit in den Krankenhäusern Heinsberg, Erkelenz, Linnich und Immerath mehr oder weniger gut erreicht.

Immer wieder haben sich (nach Absprache) Mitglieder unserer Pfarrgemeinde bereit erklärt, in einer von zwei für jedes Krankenhaus zuständigen Besuchsgruppen mitzumachen. So ist jede von insgesamt 8 Gruppen im zweimonatigen Rhythmus zu „ihrem“ Krankenhaus unterwegs.

Jetzt haben wir ein großes Problem. Durch die radikal reduzierte Verweildauer des Patienten in den Krankenhäusern (selbst nach nicht ganz leichten Operationen) erreichen wir mit unseren Besuchen viele Kranke nicht mehr.

Fährt z.B. Gruppe 1 in der 1. März-Woche nach Erkelenz, Gruppe 2 in der letzten April-Woche, entsteht ein Vakuum von 6 Wochen.

Um solch lange Zeiträume zu verkleinern, brauchen wir Deine/Ihre Mitarbeit. Helft mit an dieser für unsere Pfarrgemeinde wichtigen und für alle Beteiligten schönen Aufgabe.

Mein persönliches Fazit als Mitgründer und Aktiver des Besuchsdienstes nach all den Jahren – die positiven Reaktionen der Besuchten überwiegen bei weitem die kleine Mühe des Besuches.

Logo: Besucherin am KrankenbettRücken Sie/Du mit uns etwas näher zusammen.

Macht mit!

Heinz Gisbertz