Aus der Vereinsgeschichte des Trommlercorps "Vereinte Freunde"

von (?)
 

Am 28.7.1928 wurde das Trommlercorps "Vereinte Freunde" gegründet. Vor der Gründung bestand eine Jüngslings­Kongregation unter Leitung von Kaplan Esser.
Nach der Machtübernahme 1933 sollte sich das Corps irgendeinem politischen Verein anschließen. Dies ist nicht erfolgt, und der Spielbetrieb wurde eingestellt.

Ende Mai 1948 war der Wiederbeginn. In diesem Jahr war die erste Kirmes in Ratheim nach dem Kriege. Corpsführer war Peter Esser, einer der Gründer.
Der erste Wettstreit war am 18.7.49 in Birgden, wo drei Ehrenpreise gewonnen wurden. Die Besuche der Wettstreite und Veranstaltungen erfolgten mit dem Fahrrad.

1951 wurde Jo' Janssen Corpsführer. Das Corps erhielt eine neue Uniform in den Vereinsfarben blau-weiß.
1971 wurde eine Sonderaktion für kranke Kinder des Kindergartens Erkelenz gestartet. An 8 Wochenenden wurde in Ratheim und Hückelhoven gespielt und gesammelt. 5.382,85 DM konnte das Corps aus dieser Aktion dem Kindergarten übergeben.
Im Juli 1974 wurde Gerhard Meyers Corpsführer.

Heute hat das Corps 15 Spielleute. Vorsitzender ist Julius Kurth.
Jeder, der an diesem Corps interessiert ist, ist herzlich willkommen.

(aus dem Pfarrbrief Ostern 1985)



Pfarrgemeinde St. Johannes d.T. Ratheim 

und unsere Gemeinschaft der Gemeinden