Palmsonntag 1991

von Sibille Kurth
 

In festlichen Gewändern ziehen der Pastor und die Messdiener in die Kirche ein. Brennende Kerzen in den Händen und frisch geweihte "Palmzweige".
Feierlich braust die Orgel. Der Organist zieht sämtliche Register.
"Singt dem König Freudenpsalmen,
Völker ebnet seine Bahn!"

Neben mir in der Bank ein Vater mit seinem kleinen Sohn.
Vater singt. Laut. Begeistert.
Interessiert betrachtet sein Filius das Geschehen am Altar. Wedelt mit den "Palmzweigen". Langsam wird ihm die Messfeier langweilig. Aufmerksam begutachtet er seine Umgebung. Geht in die umliegenden Bänke. Betrachtet die Leute.

Vater singt laut. Er hat den Sohnemann noch nicht vermisst.

"Bimmeling" schallt es plötzlich durch das Gotteshaus. Mitten in die Messfeier. Nochmals "Bimmeling". Die Beter unten im Kirchenschiff recken die Hälse, Was gibt's jetzt? Der Kleine hat den Glockenzug an der Sakristei entdeckt. Eben mal ausprobiert.

Erschrocken läuft der Vater aus der Bank. Holt seinen Sprößling zurück.
Der weiß nicht warum.
Es war doch gerade so schön! Beleidigt steht er neben dem Vater. Man darf aber auch nichts! Ärgerlich poliert er mit Vaters Riesentaschentuch die Bank. Wär' nur schon die Messe aus!

Aber vielleicht wird er mal Pastor. Oder zumindest Messdiener.
Läuten kann er ja schon!

(aus dem Pfarrbrief September 1991)



Pfarrgemeinde St. Johannes d.T. Ratheim 

und unsere Gemeinschaft der Gemeinden