Krabbelgottesdienst

von Achim Kück
 

Wortgottesdienst für Familien mit kleinen Kindern

Schon seit mehr als zehn Jahren treffen sich einmal im Monat Familien mit ihren kleinen Kindern zum sogenannten „Krabbelgottesdienst" im Haus der Begegnung. Singen, erzählen, beten und tanzen, neue Geschichten hören, in Rollenspiel und mit Handpuppen vorgetragen. Die Möglichkeiten sind grenzenlos.

Kinder sollen sich wohlfühlen, Eltern nicht die Sorge haben, ihr Kind stört den Gottesdienst. Kinder und Eltern begegnen sich zum gemeinsamen Gebet. Ihr Leben als Familie vor Gott stellen, den Kindern zeigen, dass nicht alles selbstverständlich ist.

Nach dem Gottesdienst, der parallel zum Gemeindegottesdienst in der Pfarrkirche stattfindet, gibt es die Möglichkeit beim „Familienstammtisch" zusammen zu hocken, eine Tasse Kaffee zu trinken, zu malen, zu spielen....

Zur Zeit engagieren sich 13 Mütter (und ein Vater) im Arbeitskreis Krabbelgottesdienst. Für jeden Gottesdienst benötigen wir mindestens vier Personen, damit die Aufgabe für die einzelne nicht zu umfangreich wird. Und nicht jede traut sich gleich am Anfang, während des Gottesdienstes eine Aufgabe zu übernehmen. Das ist auch nicht schlimm, denn jede und jeder soll sich bei uns wohlfühlen und das gilt natürlich auch für die Mitarbeiterinnen im Arbeitskreis. So stehen wir vor dem Problem, dass wir zwar gut besuchte Gottesdienste haben, leider fehlt es uns an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Gibt es Interesse? Habe ich sie neugierig gemacht?
Rufen Sie mich an unter 02433 4419942. Gemeinsam mit dem Arbeitskreis freue ich mich über jedes neue (oder auch altes neues) Gesicht.

Ihr Achim Kück, Gemeindereferent

(aus dem Pfarrbrief Weihnachten 2003)



Pfarrgemeinde St. Johannes d.T. Ratheim 

und unsere Gemeinschaft der Gemeinden