Jugendarbeit der St. Josef-Bruderschaft

von Johannes Leo Rütten
 

Nachdem das Pfarrzentrum gebaut wurde, konnten die Mitglieder der Bruderschaften daran gehen, die Räumlichkeiten für den Schießsport einzurichten. Nach etlichen Stunden Arbeit konnte im Sommer 1996 der SCHÜTZENTREFF mit einem Pokal­schießen für die Bruderschaften im Bezirk Hückelhoven eingeweiht werden. Ebenso fand ein Pokalschießen für die Ratheimer Ortsvereine statt. Alle Bruderschaften, außer. der Hückelhovener, die mit dem Bau ihres eigenen Schießstandes beschäftigt war, nahmen daran teil. Von den Ortsvereinen fanden nur die Feuerwehr, die KG "Roathemer Wenk" und das Trommlercorps Ratheim-Busch die Zeit, an diesem Turnier teilzunehmen. Wir beschlossen damals, dass das Turnier für die Ortsvereine zu einer dauerhaften Einrichtung werden sollte.

Im Jahr 1997 führte die St. Josef-Bruderschaft in Ver­bindung mit der Schießabteilung ein Sommerbiathlon (Laufen - Schießen - Laufen) für Schüler- und Jungschützen durch. Die­ser Wettbewerb wurde auf Bezirksebene ausgeschrieben und sollte für alle Beteiligten, ob Betreuer oder Teilnehmer, zu einem großen Erlebnis werden. Es war bewundernswert, mit welchem Ehrgeiz die Mädchen und Jungen an diese Aufgabe herangingen. Auf mehrfachen Wunsch wollen wir im nächsten Jahr diesen Wettbewerb noch einmal durchführen.

In diesem Jahr haben wir aus Anlass der 200 Jahre St. Josef-Bruderschaft ein Jubiläumsturnier für Schüler- und Jung­schützen ausgeschrieben. Es wurden aus den umliegenden Be­zirken 99 Bruderschaften eingeladen. Die Durchführung dieses Wettkampfes erstreckte sich über die Monate März, April und Mai: Die Siegerehrung fand am 17. Juni 2000 statt.

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus den Aktivitäten der Schießsportabteilung unserer Bruderschaften. Sollte jemand beim Lesen Interesse bekommen haben, so kann er sich an den Trainingstagen informieren. Das Training findet zu folgenden Zeiten statt:

(aus dem Pfarrbrief Weihnachten 2000)



Pfarrgemeinde St. Johannes d.T. Ratheim 

und unsere Gemeinschaft der Gemeinden