Freiwillige Feuerwehr - Löschgruppe Ratheim - stellt sich vor

von Peter Sieben
 

"Schulkinder wurden mit der Drehleiter gerettet!"
"Schwerverletzter aus Autowrack geborgen!"

Diese oder ähnliche Schlagzeilen, z. B. in Verbindung mit schweren Schadensfeuern, Verkehrsunfällen, Hochwasser, Chemiekatastrophen usw. stehen immer in Verbindung mit einem Einsatz der Feuerwehr, die oft als Retter und Helfer in höchster Not erscheint. Gott sei Dank gab und gibt es immer wieder Menschen, die über ihren "Tellerrand" blicken und zum Wohle der Allgemeinheit ihre Freizeit, ihr Können und sogar ihr Leben einsetzen.

So gründeten in Ratheim im Jahre 1908 25 junge Männer aus den Orten Ratheim, Millich und Schaufenberg, die im Gründungsjahr zusammengehörten, die Feuerwehrgruppe Ratheim.
Erster Brandmeister war Herr Hoffmann von der Vennstraße. Im Oktober 1935 wurden die Löschgruppen Hückelhoven, Ratheim, Hilfarth und Kleingladbach zu einer Gemeindewehr zusammengefasst. Gemeindebrandmeister wurde Johann Minkenberg, und Josef Sieben wurde Ratheims Löschgruppenführer. Dieses Amt behielt er bis 1955.

Das erste Löschfahrzeug, ein LF 8 mit Motorspritze, erhielt die Löschgruppe Ratheim 1939.
1941 wurde im alten Rathaus ein Wachraum eingerichtet. Von hier aus unternahmen die Männer der Wehr bei Luftangriffen Kontrollgänge. So waren sie im Notfall schnell zur Stelle.
In den Kriegsjahren wurde die Ratheimer Löschgruppe nach Luftangriffen auf die Städte Köln, Aachen und Düsseldorf zur Brandbekämpfung gerufen. Am 25. 1. 1945 ließen die Kameraden Josef Jeurissen (Holländer Jupp) und Peter Tholen bei einem Artilleriebeschuss ihr Leben.

Brandmeister waren:

Zur Zeit hat die Löschgruppe Ratheim 31 Mitglieder. Ein modernes Löschgruppenfahrzeug 1-8 LF 16 ist vorhanden, und der Spatenstich für ein neues Gerätehaus an der Ecke Jacoba-/Myhlerstraße ist getan. Durch den Neubau wird das langjährige Provisorium an der Steinstraße abgelöst.

(aus dem Pfarrbrief Ostern 1993)



Pfarrgemeinde St. Johannes d.T. Ratheim 

und unsere Gemeinschaft der Gemeinden