Die Entstehung unseres Pfarrheimes

von Heinz Gisbertz
 

Schon seit Jahren waren kirchliche Gruppen der Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer in fremden Räumen bzw. Gebäuden untergebracht. So war z. B. die Teestube der katholischen Jugend in einer der Stadt Hückelhoven gehörenden Baracke an der Burgstrasse. Die kircheneigenen Räume reichten nicht aus, diesen Notstand zu beseitigen. Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat machten sich Gedanken, ein Pfarrheim zu errichten.

Die ersten Überlegungen in diese Richtung datierten aus dem Jahre 1975. Von Bistum Aachen wurde festgestellt, dass auf Grund pfarrgemeindlicher Aktivitäten wirklicher Bedarf vorhanden war. Aber auch für andere Pfarrgemeinden bestand zum Teil mit noch größerer Dringlichkeit Bedarf für ein Pfarrheim. Deshalb war in den ersten Jahren an die Ausführung des geplanten Objektes nicht zu denken.
Erst im Jahre 1980 erschien das geplante Bauvorhaben an sechster Stelle der Prioritätenliste der Region Heinsberg. Vorrangig waren Projekte in anderen Ortschaften. Im Jahre 1984 standen wir an dritter Stelle, um schließlich im Jahre 1988 die erste Stelle einzunehmen.

Jetzt begannen konkrete Planungen und Überlegungen. Am wichtigsten war die Frage des Standortes. Weil das Gebäude an besonderen Tagen (z. B. Patronatsfest oder Pfarrfest) in die Messfeier mit einbezogen werden sollte, einigte man sich auf den jetzigen Standort. Dies hatte eine besonders sorgfältige Planung zur Folge, musste sich das Gebäude doch an die Pfarrkirche anpassen. Aus diesem Grunde wurde im Jahre 1990 zur Erlangung von Entwürfen eine gutachterliche Ausschreibung durchgeführt, an der fünf bekannte Architekten teilnahmen. Eine aus Fachleuten und Laien gebildete Jury entschied sich für den Entwurf des Architektenbüros Rongen.

Nach längeren kontroversen Verhandlungen wurde erreicht, dass die Ratheimer Schützenbruderschaften auf eigene Kosten in Keller einen Schiessstand mit Aufenthaltsraum errichten durften.

Am 19. 11. 1991 erteilte das Bistum Aachen die Genehmigung zur Ausführung des Bauvorhabens.
Die finanziellen Voraussetzungen waren geschaffen, weil durch die Initiative des ehemaligen stellvertretenden Vorsitzenden des Kirchenvorstandes Heinrich Knorr erhebliche Mittel angespart wurden. Aber auch das Bistum Aachen, der Kreis Heinsberg und die Stadt Hückelhoven trugen mit Zuschüssen zur Finanzierung bei.

Schließlich war es soweit. Am 16. 11. 1992 wurde mit dem Bau begonnen, der am 16. Oktober 1994 feierlich durch unseren Pastor Klaus Jansen eingeweiht wurde.

(aus dem Pfarrbrief Weihnachten 1994)



Pfarrgemeinde St. Johannes d.T. Ratheim 

und unsere Gemeinschaft der Gemeinden