Der Kindergarten an der Mühlenstraße

von Paul Rüttgers
 

Nach dem zweiten Weltkrieg begann der Kindergarten im "Jägerhof" unter der Leitung der Ordensschwestern aus dem Kloster. Nach einiger Zeit wurde er in der alten Schule Mühlenstraße, wo der neue Kindergarten heute steht, fortgeführt.

Im Jahre 1960 begann der Bau des heutigen Kindergartens. Herr August Weitz und Herr Josef Oudenhoven von der Gewerkschaft Sophia-Jacoba haben sich um den Bau des Kindergartens sehr verdient gemacht. Vor acht Jahren musste der Bau wegen starker Bergschäden renoviert werden.

In drei Gruppenräumen sind die Kinder heute hier untergebracht. Die Betreuung obliegt der Leiterin, Frau Porn, der zwei weitere Gruppenleiterinnen, geprüfte Erzieherinnen, zur Seite stehen. Dazu stehen zwei weitere Kindergartenhelferinnen zur Verfügung. In jedem Raum sind 25 Kinder untergebracht.

Der Träger des Kindergartens ist die Katholische Kirchengemeinde. Die Verwaltung obliegt dem Kirchenvorstand und wird ausgeführt vom Rendanten Olaf Berg. Die Kosten werden getragen durch den Landschaftsverband, das Bistum, das Kreisjugendamt sowie den Beitrag der Eltern und einen Zuschuss der Stadt.

Am 21. Juni feierten die Kinder mit ihren Eltern und den Kindergärtnerinnen ihr diesjähriges Sommerfest. Erfreulich war, dass man dabei in diesem Jahr auf das 25jährige Bestehen des Kindergartens zurückblicken konnte.

(aus dem Pfarrbrief 1986/6)



Pfarrgemeinde St. Johannes d.T. Ratheim 

und unsere Gemeinschaft der Gemeinden