Die Ratheimer "Stuhlprobe"

von Helmut Winkens

Vor dem Beginn des 20. Jahrhunderts, teilweise aber auch noch nach dem ersten Weltkrieg, gab es in Ratheim mehrere Gaststätten, die ihr eigenes Bier brauen durften (z.B. Brauerei Beckers, Busch, Henssen, Hofmann, Knorr). Um die Qualität der heimischen Biere beurteilen zu können, führten die Burschen des Dorfes regelmäßig eine frühe Form der "Lebensmittelkontrolle" durch:

In den verschiedenen Wirtschaften wurden Bierproben gesammelt und zur Gaststätte "Buscherhof" gebracht (bis 1969 Ecke Heerstr. / Buscher Str.). Auf die Sitzflächen der Holzstühle, die eine leichte Mulde besaßen, wurde jeweils eine Portion einer Biersorte gegossen und jeweils einer der Burschen musste sich darauf setzen.

Konnte er nach einer Viertelstunde dann problemlos aufstehen, so war das entsprechende Bier "zu dünn".

Blieb ihm aber beim Aufstehen der Stuhl an der Hose kleben, so war das Bier "richtig".

nach einer mündlichen Schilderung von Adolf Neumann (Brachelen), der auf dem Buscherhof aufgewachsen ist