Eine Neue Pfeifenorgel für unsere Pfarrkirche

von Anton Zumfeld

Bei der großen Renovierung unserer Pfarrkirche im Jahre 1972 stellte sich heraus, dass die Instandsetzung der alten Pfeifenorgel nicht mehr wirtschaftlichen Gesichtspunkten entsprach. An die Stelle der alten Pfeifenorgel trat eine elektronische Orgel.

Schon lange besteht der Wunsch der Ratheimer Pfarrangehörigen nach einer neuen Pfeifenorgel. Die Anschaffung wurde aber immer wieder wegen anderer wichtiger Baumaßnahmen, u.a. auch die Renovierung und Neugestaltung unserer Pfarrkirche, zurückgestellt. Es fehlten aber auch die für diesen Zweck erforderlichen Finanzmittel.

Da stifteten im Jahre 1984 die Geschwister Weingartz - Pfarrer i. R. Heinrich, Maria und Katharina Weingartz - der Kirchengemeinde ein an der Ehlersstraße gelegenes Grundstück mit der Auflage, von dem Verkaufserlös u. a. eine Pfeifenorgel für die Pfarrkirche anzuschaffen.
Der Kirchenvorstand und ein eigens für die Orgelbeschaffung gebildeter Arbeitskreis beschäftigten sich nun intensiv mit der Orgelbeschaffung. Verhandlungen mit dem Generalvikariat in Aachen wurden geführt und als Standort die vorhandene Orgelbühne gewählt, die allerdings im Zuge der Neugestaltung der Pfarrkirche vergrößert wurde. Weiter beschloss man, den vorhandenen Orgelprospekt zu restaurieren und wieder zu verwenden.

Nach Einholung verschiedener Angebote einigte man sich nach fachlicher Beratung auf eine Schleifladenorgel mit 20 Registern, die von der Firma Heinz Wilbrand in Übach-Palenberg gebaut werden soll.
Inzwischen wurde das von den Geschwistern Weingartz geschenkte Grundstück in einzelne Baustellen vermessen. Leider dauerte der Verkauf der Baustellen einige Zeit. Aber schließlich war auch das geschafft.

Am 8. März 1991 konnte nach kirchenaufsichtlicher Genehmigung der Firma Heinz Wilbrand der Auftrag erteilt werden, und Ende 1992 soll die neue Orgel unser Gotteshaus mit ihrem Klang erfüllen.

(aus dem Pfarrbrief Weihnachten 1991)