Portrait Heinrich Pesch
Pastor Heinrich Pesch (ca. 1970)

Pastor Heinrich Pesch (1929 - 2009)

von Johannes Bürger

Am 6. September 2009 ist Pfarrer Heinrich Pesch in Viersen nach langer Krankheit gestorben. Der Verstorbene, 1929 in Krefeld-Uerdingen geboren, wurde 1956 von Bischof Johannes Pohlschneider zum Priester geweiht. Nach verschiedenen Kaplanstellen war er von 1966 – 1968 Pfarrer von Genick bei Düren und gleichzeitig Diözesanpräses der Kath. Landjugend im Bistum Aachen. 1968 trat er seinen Dienst als Pfarrer von Ratheim an, den er 14 Jahre ausübte. 1982 musste er aus gesundheitlichen Gründen unsere Gemeinde verlassen.

Danach war er zunächst Altenheimseelsorger in Mönchengladbach-Holt und dann Krankenhausseelsorger in der Hardterwaldklinik dieser Stadt. Nach seiner Pensionierung tat er 11 Jahre Dienst als Seelsorger in Viersen, St. Josef und in den umliegenden Gemeinden. 2006 konnte er dort sein 50 jähriges Priesterjubiläum feiern.

Seine letzten Lebensmonate musste er wegen seiner schweren Erkrankung im Altenheim "Maria Hilf" in Viersen unter liebevoller Betreuung von Ordensschwestern und unter guter Fürsorge von Pfarrer Dieter Wintz, die auch in seiner Sterbestunde bei ihm waren, verbringen.

Pastor Pesch hat in Ratheim bleibende Spuren seines Wirkens hinterlassen. Das HdB an der Buscher Siedlung, der dortige Kindergarten, der Ausbau des Nordschiffes der Pfarrkirche, das neue Pfarrhaus mit Pfarrbüro gehen auf seine Initiative zurück.

Insbesondere aber bemühte er sich um den inneren Aufbau unserer Pfarrgemeinde: "von der versorgten hin zur mitsorgenden Gemeinde" war dabei sein Wahlspruch. So führte er den Besuchsdienst ein, wodurch der regelmäßige Pfarrbrief in jeden katholischen Haushalt kommt, auch in die Familien, die nicht regelmäßig am gottesdienstlichen Leben teilnehmen. Auch die wöchentliche stille Anbetung vor dem Allerheiligsten mit anschließender Eucharistiefeier führte er ein.

Darüber hinaus war er auch sehr besorgt um ein geschwisterliches Verhältnis zur evangelischen Gemeinde. Den Geist des 2. vatikanischen Konzils in seiner Gemeinde Gestalt annehmen zu lassen, war ihm sehr wichtig.

Das alles wurde von seinem Nachfolger, Pastor Klaus Jansen, fortgeführt und hat bis heute Bestand. So wird das Andenken an Pastor Heinrich Pesch in unserer Pfarrgemeinde Ratheim lebendig bleiben.

Aus dem Ratheimer Pfarrbrief Weihnachten 2009