Familienchronik II

Die Aufzeichnungen von Johann Keller

(geboren 1746, gestorben 1828)

Vorstehendes ist das Ende von meines Vaters Schreiben, und kann noch von Kindern und Kindeskindern gelesen werden. Aus dem, was er hier von Vergangenem geschrieben hat, kann noch von vielen gelesen werden, was in der Welt geschehen ist. Nun aber hat der allmächtige Gott ihn mit einer Alterskrankheit darniedergelegt, und ist am 31. Oktober 1797 dem Herrn entschlafen. Nun ist diese Bibel nach meines Vaters Tode an mich gefallen. Wenn mich der Herr noch etwas in der Welt leben läßt, will ich auch in Zukunft noch etwas schreiben.

1776 den 9. November bin ich Johannes Keller, mit meiner ehelichen Hausfrau Maria Christine Nobis in den Ehestand getreten. Anno . . . ist meine Tochter Anna Sophia geboren.

Anno 1784 ist meine Tochter Magdalena geboren am 25. April.

Anno . . . ist meine Tochter Petronella geboren.

Anno 1790 am 3. August ist meine Tochter Catharina geboren.

Anno 1794 am 4. Februar ist mein Sohn Johann Wilhelm geboren.

1798 den 7. August ist meine Mutter24) im Herrn entschlafen, welche zu Hackhausen nach einer fünftägigen Krankheit gestorben ist.

Anmerkung (von Heinrich Müllers)

24) Es war nicht seine Mutter, (die war ja schon 1781 gestorben!), sondern seine Schwiegermutter, Anna Sophia Kamp in Hackhausen, die Frau von Albert Nobis.