Ein Besuch aus der Stadt

nach Bernhard Meurer, aufgeschrieben von Johannes Bürger (1979)

Zeichnung: Knabe im Kirschbaum
Bildquelle: Hans-Peter Funken (1979)

Zu Weverkes Grades kam eines Tages ein Neffe aus Mönchengladbach. Da er gerade zum alten Dr. Küsters wollte, der damals noch in Busch wohnte, nahm er seinen Neffen mit in den Bongert hinter dem Hause. Trennende Hecken zwischen den Nachbarn gab es nicht. Auf der Grenze stand ein Kirschbaum voll reifer Früchte, die dem jungen Städter wohl gefielen. Auf die Frage, ob er sich davon einige pflücken dürfte, bekam er eine zusagende Antwort. Bald saß der Neffe im Baum und ließ sich die Kirschen gut schmecken.

Inzwischen ging der „gute Onkel" zum Nachbarn und machte diesen auf den „Städter" aufmerksam. Der Nachbar, sogleich erregt, lief in den Garten und polterte den Städter an. Wie ein Eichhörnchen war der unten, rannte eiligst fort und besuchte nie mehr seinen Onkel.

Text und Bild mit Erlaubnis der Autoren entnommen aus:
BÜRGER, J. (1979): Bernhard Meurer aus Ratheim. - in: Kreis Heinsberg (Hrsg.): Heimatkalender des Kreises Heinsberg, S. 130ff