Pfarrgemeinde St. Johannes d.T. Ratheim 

und unsere Gemeinschaft der Gemeinden


Wir haben uns "zusammengerauft"!

Die Gründung der GdG "Hückelhoven"

von Helmut Winkens

 

Vorgeschichte

In Anbetracht der finanziellen und personellen Lage unseres Bistum hatte Bischof Heinrich Mussinghoff am 1.1.2003 die 10 Pfarren des damaligen Dekanates Hückelhoven aufgefordert, sich zu einer "Gemeinschaft der Gemeinden" (GdG) zusammenzuschließen.
Trotz der Hilfe unserer zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiter erschien dies unerlässlich, um bei einem Personalstand von insgesamt nur 3 Priester- und 3 Referentenstellen auch künftig die seelsorgliche, spirituelle und karitative Betreuung der Menschen vor Ort sicherstellen zu können.

Betroffen waren die Pfarrgemeinden von Baal, Brachelen, Doveren, Hilfarth, Hückelhoven, Kleingladbach, Ratheim (incl. Altmyhl), Rurich und Schaufenberg/Millich. Nach vielen intensiven Abstimmungen und Gesprächen und der Überwindung so mancher Bedenken haben unsere Gemeinden beschlossen, auf Dauer in einer GdG zusammenzuarbeiten

Gründungsfeier

Unterzeichnung des GdG-Vertrags
Unterzeichnung des
GdG-Vertrags

667 x 500 (57kB)

Am Freitag, dem 1. Juni 2007 war es dann soweit:

im Rahmen einer feierlichen Messe unter der Leitung der Pfarrer Michael Krosch, Klaus Jansen und Jose Kallupilankal haben die Vertreter aller 10 Pfarrgemeinderäte unserer GdG den Vertrag zur Gründung der GdG "Hückelhoven" auf dem Altar von St. Lambertus in Hückelhoven unterschrieben.

Der Gottesdienst wurde eingeleitet mit den nachdenklichen Worten:

"Wir sind heute hier, um miteinander Eucharistie zu feiern: Danksagung. Doch sind Feier und Dank das, was wir im Herzen mitgebracht haben?

Sicher ist da ein Stück Wehmut in unseren Herzen mit Gedanken an vergangene Tage unserer Gemeinden, der katholischen Kirche in Hückelhoven. Die Situation unserer Gemeinden am Anfang des 21. Jahrhunderts hat sicher niemand von uns herbei gesehnt - und vielleicht versucht noch jemand, die Sieger und Verlierer auszumachen.

Aber, wir sind alle Gewinner! Das mag möglicherweise etwas ungewohnt klingen. Doch wir haben gewonnen an Erkenntnis:

Wir sind in unseren Gemeinden nicht das letzte Aufgebot, sondern hier in Hückelhoven sind noch viele Christen, die der Kirche ein menschliches Antlitz verleihen und die Botschaft Jesu weitersagen. Dafür danken wir, das feiern wir. Vertrauen wir uns miteinander dem Herrn der Kirche an, dem auferstandenen Jesus Christus, der uns seinen Geist gesandt hat.

Herr, Jesus Christus, wo zwei oder drei in deinem Namen versammelt sind, da bist du mitten unter ihnen.
Herr, erbarme dich unser."

(Text: Michael Krosch)

Vertragsunterzeichnung

Vor dem Ende der Messe und dem feierlichen "Tedeum" wurde der Vertrag von den Vertretern der Pfarrgemeinderäte unterzeichnet. Die Pfarrer hatten bereits im Vorfeld ihre Unterschriften unter den Vertrag gesetzt. Damit er wirksam werden kann, muss ihn nun Bischof Heinrich Mussinghoff noch gegenzeichnen.

Für eine vergrößerte Darstellung bitte die Bilder anklicken.
 

 Unterzeichnung GdG-Vertrag 2007

PGR Kleingladbach
Marita Janclas
Unterzeichnung GdG-Vertrag 2007

PGR Rurich

Dunja Lehnen
Unterzeichnung GdG-Vertrag 2007

PGR Hilfarth
Herbert Knur
Unterzeichnung GdG-Vertrag 2007

PGR Hückelhoven/St.Barbara
 Unterzeichnung GdG-Vertrag 2007

PGR Baal
Sylvia Klatt
Unterzeichnung GdG-Vertrag 2007

PGR Doveren
Unterzeichnung GdG-Vertrag 2007

PGR Schaufenberg/Millich
Unterzeichnung GdG-Vertrag 2007

PGR Ratheim
Heinz-Willi Schorn
 Unterzeichnung GdG-Vertrag 2007

PGR Hückelhoven/St.Lambertus
Heinz-Jürgen Knubben
Unterzeichnung GdG-Vertrag 2007

PGR Brachelen
Hiltrud Derix
Unterzeichnung GdG-Vertrag 2007

Allgemeiner Applaus
 nach der Unterzeichnung
Unterzeichnung GdG-Vertrag 2007

Gruppenbild
mit den Vertretern der Pfarrgemeinderäte, den Priestern und dem Pastoralreferenten


Die Folgen

Mit der Bildung der GdG haben die Gemeinden ihre Absicht dokumentiert, sich für einander zu öffnen und gemeinsam Verantwortung zu tragen.

Obwohl alle 10 Gemeinden (incl. der Kapellengemeinde Altmyhl) rechtlich von einander unabhängig bleiben, werden sie doch ihre kirchlichen Aktivitäten über den (noch zu ernennenden) Leiter der GdG, das Pastoralteam und ein Kooperationsgremium der Pfarrgemeinderäte, den GdG-Ausschuss, koordinieren.

De facto funktioniert diese Koordination bereits seit einiger Zeit, z.B. bei der Gestaltung der Gottesdienst-Zeiten (wie wir alle feststellen konnten) oder bei der Vernetzung bestehender Einrichtungen und der Kooperation mit Verbänden, Caritas etc. Dennoch wird eine der ersten zukunftsweisenden Aufgaben der GdG die Entwicklung eines Pastoralkonzeptes sein.

 

Ausklang

Nach der Messe waren alle Beteiligten eingeladen, im Haus Hückelhoven ("die Burg") den neuen Anfang zu feiern. Unsere Weltjugendtagsgruppe hat uneigennützig die Versorgung der Gäste mit Getränken übernommen. Herzlichen Dank!

 Feier zur Unterzeichnung GdG-Vertrag 2007 Feier zur Unterzeichnung GdG-Vertrag 2007 Feier zur Unterzeichnung GdG-Vertrag 2007 Feier zur Unterzeichnung GdG-Vertrag 2007
 Feier zur Unterzeichnung GdG-Vertrag 2007 Feier zur Unterzeichnung GdG-Vertrag 2007 Feier zur Unterzeichnung GdG-Vertrag 2007 Feier zur Unterzeichnung GdG-Vertrag 2007

Alle Photos: © Helmut Winkens