Inschrift Sockel
1976

Wegekreuz Faulendriesch

Das Wegekreuz am Faulendriesch war das einzige der alten Ratheimer Wegekreuze, das an einem Baum (im Eingangsbereich zum Faulendriesch) aufgehängt war (Bild 1).

Es wurde von den Ratheimern "Franzosenkreuz" genannt. Möglicherweise ist es zur Zeit der französischen Besatzung (1794-1815) installiert worden; es ist aber auch denkbar, dass es wegen der Aufhängung nicht unter das französische Verbot der Wegekreuze fiel und so in der Franzosenzeit als einziges Kreuz erhalten blieb.

Das heutige Wegekreuz am Faulendriesch (Bild 2) stammt aus dem Jahre 1976; es ersetzt das alte "Franzosenkreuz" seit der Umgestaltung des Einfahrtsbereichs zum Faulendriesch und hängt seitdem weiter oben am Hang.

Bildquellen:
Bild 1: Photo aus der Ratheimer Chronik von Peter Schlebusch (um 1955)
Bild 2: © 2006 Helmut Winkens


vorheriges Bild zurück zur Übersicht nächstes Bild Wegekreuz Faulendriesch 1955

vorheriges Bild zurück zur Übersicht nächstes Bild Wegekreuz Faulendriesch 2006