Pfarrkirche ca. 1950 (Ansicht vom Markt her)

Unterhalb des "Türmchens" ist die alte Ratheimer Schule zu erkennen, die später als Kindergarten genutzt wurde.

Unterhalb des Kirchturms sieht man das "Schiethüske" für die Schule, über dessen Errichtung Pastor Pütz lange Zeit im Streit mit der Gemeindeverwaltung lag, da er den Bau direkt an der Mauer des Kirchhügels nicht gestatten wollte. Bei verschiedenen Versuchen, das anstößige Gebäude zu errichten, ging er direkt auf die Bauarbeiter zu und machte ihnen so eindringliche Vorhaltungen, dass der Bau zunächst nicht zustande kam.

Letztendlich setzte sich die Gemeinde durch und der Bau musste unter Polizeischutz durchgeführt werden. Polizist Rongen wurde befohlen, mit seinem Schäferhund den Pastor von der Baustelle fernzuhalten.

1961, beim Bau des neuen Kindergartens, wurde neben der alten Schule auch das "Schiethüske" abgerissen.

Bildquelle: Photo im Besitz von Paul Knippertz


vorheriges Bild zurück zur Übersicht nächstes Bild Pfarrkirche um 1950