Cäcilienfest 2008

Kirchenchor "Sankt Johannes der Täufer" Ratheim

Notenblätter

von Annette Eicken

Hallo! Nett, dass Sie hereinschauen und neugierig sind, wer wir wohl sind! Nun, unser Chor kann auf ein beträchtliches Alter zurückblicken, er wurde wohl 1834 als Kirchenchor "Cäcilia" gegründet und erhielt seinen heutigen Namen 1989. Unsere ca. 30 Mitglieder treffen sich dienstags, um 19.45 Uhr im Pfarrheim von St. Johannes d.T. zur Probe. Wir singen unter der Leitung von Kantor Georg Lechner. Unsere Vorsitzende ist Frau Marlies Rose.

Zu den Hauptfesten des Kirchenjahres tragen wir zur Gestaltung der Gottesdienste bei mit klassischen Motetten von Bach, Haydn, Mozart, Gounod, Schubert u.a. Aber wir singen nicht nur in lateinischer Sprache, sondern auch deutsche Lieder, passend zu den Festtagen, wie Weihnachten, Karfreitag, Ostern, Pfarrfesten usw. Wir singen lustige und fröhliche Lieder, auch in anderen Sprachen. Und noch viel mehr gehört zu unserem Repertoire:

Aus Freude an der Musik und am Gesang treffen wir uns jede Woche, aber dabei bleibt es nicht. Im November feiern wir den Festtag der hl. Cäcilia, der Schutzpatronin der Kirchenchöre, mit einem Gottesdienst und anschließendem geselligen Beisammensein – das ist selbstverständlich. In jedem Jahr unternehmen wir einen ganztägigen Ausflug. So waren wir zuletzt in Altenberg + Burg an der Wupper, Aachen + Kornelimünster, Nettersheim, Burg Eltz an der Mosel und vielen anderen Orten. Das „Eiertippen“ am Dienstag nach Ostern ist ebenfalls Tradition. Wir sind eine fröhliche Gemeinschaft und verstehen einander.

Wenn Sie nun gespannt sind auf uns und selber gerne singen, so schauen Sie doch einmal vorbei.
Wir empfangen jeden Sangesfreund, auch aus anderen Gemeinden, mit offenen Armen.
Chorprobe ist dienstags um 19.45 Uhr im Pfarrheim.

Ansprechpartner sind:

Marlies Rose Marlies Rose