Startseite -> Gruppen ->

Freundeskreis "Pater Hubert Thelen"

Pater Thelen bei seiner Primizmesse (1940)
Pater Olikowski betreut Straßenkinder in Kinshasa
(Photo: Steyler Mission 2006)

Pater Hubert Thelen, aus Ratheim gebürtig und hier aufgewachsen, kam 1960 nach 11 jähriger Missionsarbeit in Argentinien zu seinem ersten Heimaturlaub nach Ratheim. Als ehemalige Schulkameraden ihn in seinem Elternhaus auf der Mühlenstraße besuchten, äußerte er den Wunsch, einen Freundeskreis für die Mission ins Leben zu rufen. Dieser Gedanke wurde von den Anwesenden freudig aufgenommen.
Seitdem sammelte der Freundeskreis die so genannten "Vierteljahres-Scherflein", die bei den vierteljährlichen Zusammenkünften eingesammelt wurden. Auch sonstige Spenden erbrachten sehr hohe Summen, die Pater Hubert in seinem jeweiligen Wirkungskreis für viele verschiedene Projekte nutzen konnte. Sie ermöglichten dem Missionar u.a. eine Kinderspeisung für 100 Kinder täglich ins Leben zu rufen und Werkstätten für die handwerkliche Ausbildung der Jungen und Mädchen zu gründen.

Seit dem Tod Pater Thelens unterstützt der Freundeskreis das Projekt ORPER zum Schutz von ausgestoßenen oder verlassenen Straßenkindern in Kinshasa (Kongo); auch die Kollekten der Ratheimer Krabbelgottesdienste werden - im Sinne von Pater Thelen - unter dem Motto "Kinder helfen Kindern", für dieses Projekt verwendet.
Außerdem wird das Seminar der Steyler Missionare zur Ausbildung von Priestern im philippinischen Tagaytay vom Freundeskreis gefördert.

Wenn auch Sie für diese Missionsprojekte spenden oder in einer Missionskirche eine Messe lesen lassen möchten, hier das entsprechende Konto bei der Postbank Köln:

Kontoinhaber:     Kornelia Hermanns
Bank:                Postbank Köln
IBAN:                DE10 3701 0050 0149 9145 06
BIC:                  PBNKDEFF

Bitte geben Sie den entsprechenden Verwendungszweck an, z.B. Straßenkinder (in Kinshasa), Priesterpatenschaften (in Tagaytay), Messstipendien (5,- € pro Messe).

Spendenquittungen werden auf Wunsch durch die Steyler Mission ausgestellt.

Portrait Konny Hermanns

Ansprechpartnerin ist Frau Kornelia Hermanns